Telefon: +49 (0)2243 - 9232 - 0
E-Mail: info (at) gut-heckenhof.de

Ihr Golfplatz

der Extraklasse

World Handicap System ab 2021

Das müssen Sie wissen!


Ab 2021 wird in Deutschland das World Handicap System (WHS) eingeführt. Bis dahin gilt das EGA-Vorgabensystem vollumfänglich weiter. Zwar sollte das WHS ab der Spielsaison 2020 weltweit eingeführt werden, jedoch folgen nach und nach immer mehr europäische Golfnationen dem deutschen Beispiel und nutzen das Jahr 2020 dazu, um die Einführung für alle Beteiligten bestmöglich vorzubereiten und somit 2021 einen reibungslosen Einstieg sicherzustellen.
Eine wesentliche Änderung für die Golfer wird sein, dass nicht jedes vorgabenwirksame Ergebnis (Handicap relevantes Ergebnis) auch unmittelbar Auswirkung auf den Handicap Index haben wird.
Bisher wurde jede vorgabenwirksam Runde dazu herangezogen, die Stammvorgabe anzupassen. Neu im World Handicap System wird sein, dass der Handicap Index aus dem Durchschnitt der besten 8 aus den letzten 20 Ergebnissen eines Spielers ermittelt wird. Sollte ein Spieler weniger Ergebnisse im Stammblatt aufweisen, wird die Anzahl der gewerteten Ergebnisse entsprechend reduziert.
Dies bedeutet, dass der Handicap Index eines Spieler bei einer schlechten Runde üblicherweise von diesem schlechten Ergebnis nicht betroffen sein wird, da es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu den 8 Ergebnissen zählen wird, die zur Berechnung des Handicaps herangezogen werden.
Nach heutigem Sprachgebrauch würde man daher sagen können, dass die 12 schlechtesten der letzten 20 Ergebnisse (also 60%) nicht mehr automatisch zu einer Heraufsetzung um 0,1 führen würden. Schlechtes Wetter, vorübergehende gesundheitliche Probleme, oder ein schlechter Platzzustand können einem Spieler von daher im Hinblick auf sein Handicap sehr viel gleichgültiger sein als im bisherigen EGA-Vorgabensystem.
An dieser Stelle werden wir Sie in regelmäßigen Abständen über weitere Details zum neuen Vorgabensystem informieren.

 

Gut Heckenhof

Hotel- & Golfresort an der Sieg  •  Heckerhof 5  •  53783 Eitorf

Golfresort: +49 (0)2243 - 9232 -0
Hotel: +49 (0)2243 - 9232 -32
hotel (at) gut-heckenhof.de

 30 Min: Flughafen Köln / Bonn
 15 Min: A3 Kreuz Bonn / Siegburg
 20 Min: ICE - Siegburg / Bonn
 35 Min: S-Bahn zur Köln-Messe

Anfahrt »

Newsletter Anmeldung

Mit dem Gut Heckenhof Newsletter sind Sie immer aktuell und ganz persönlich informiert.